Pastor Friedrich Grußendorf 1945

Auszug aus der letzten Andacht des evangelischen Pfarrers Friedrich Grußendorf gehalten im Mai 1945 in Eversburg bei Osnabrück.

...unser Vaterland hat den Krieg verloren. Es haben Russen, die Amerikaner und die Engländer gesiegt. Vielleicht hatten sie die besseren Waffen, mehr Soldaten oder die bessere Führung. In der Tat ist dieses ein Materieller Sieg, den sie davongetragen haben.

Aber hier unter uns gibt es noch ein Volk, welches einen anderen und wesentlich schöneren Sieg vollbracht hat;

 

DEN SIEG DER SEELE
DEN SIEG DES HERZENS
DEN DER EHRLICHKEIT
DEN SIEG DES FRIEDENS
DEN DER CHRISTLICHEN NÄCHSTENLIEBE.
Es sind die Serben.


Früher waren sie uns nur wenig bekannt. Aber wir wußten, was wir in ihrem Vaterland angerichtet haben. Wir haben für einen getöteten unserer Soldaten, welcher die Macht der gewaltsamen Besetzer darstellte, hundert Serben getötet, die ihr Land verteidigten. Und nicht nur das haben wir getan, sondern wir haben auch gleichgültig zugesehen, wie auf die Serben von allen Seiten, von Kroaten,
von Albanern,von Italienern, von Ungarn und von Bulgaren geschossen wurde.
Wir wussten das es hier noch 5000 serbische Offiziere gibt, die früher einmal die gesellschaftliche Elite in ihrem Lande bildete, jetzt aber ohne Kräfte und von Hunger geschwächt, an lebende Skelette erinnert.

Ebenso wussten wir, daß die Serben den Glauben haben;
WER AN RACHE DENKT, KANN NICHT SEELIG WERDEN.

Trotzdem hatten wir in der Tat Furcht vor der Rache der serbischen Märtyrer.
Wir ängstigten uns davor, daß nach unserer Kapitulation jene uns das antun würden, was wir ihnen angetan haben. Wir haben uns schon die Tragödie vorstellen können, wie unsere Kinder in der Kanalisation schwimmen oder in der städtischen Bäckerei gebraten werden.
Wir stellten uns vor, daß unsere Leute umgebracht und vergewaltigt und unsere Häuser zerstört würden.

Und wie trug es sich damals tatsächlich zu ?
Als die Gefängnisdrähte rissen und die 5000 lebenden serbischen Skelette ihre Freiheit in unserer Umgebung fanden, haben eben die serbischen Soldaten liebevoll unsere Kinder gestreichelt und Bonbons verteilt! Mit uns haben sie sich unterhalten! Die Serben haben gerade die Kinder derer gestreichelt, die ihr Vaterland ins Unheil gestürzt haben!
Erst jetzt verstehen wir, warum unser großer Dichter Goethe die serbische Sprache erlernte. Erst jetzt verstehen wir, warum Bismarcks letztes Wort auf dem Sterbebett "SERBIEN" lautete.



Eben dieser Sieg der Serben ist größer und hervorragender als jeglicher materieller Sieg. Diesen Sieg, so denke ich, konnten ausschließlich die Serben erringen, da sie erzogen wurden im Geiste des Heiligen Sava und der epischen Heldenlieder, welche unser Goethe so sehr geschätzt hatte. Dieser Sieg wird
Jahrhunderte lang in den Seelen der Deutschen fortdauern. Diesem Sieg und den Serben, die ihn herbeigeführt haben, möchte ich diese meine letzte Andacht widmen...